Donnerstag, 23. April 2009

Test von Ubuntu 9.04 Jaunty bei Golem.de

Die Kollegen von Golem haben nun auch Ubuntu Jaunty getestet und kommen zu einem ähnlichen Ergebnis wie ich in meinem Test.


Highlights sind für mich unter anderem:
  • das neue Benachrichtigungssystem
  • die Unterstützung von Ext4, ich berichtete
  • neue Programmversionen, ich hab mich vor allem über Open Office 3.01 und Pidgin 2.5.5 gefreut
  • ein Hausmeisterprogramm zu entfernen von nicht mehr benötigten Dateien
Die Option das persönliche Verzeichnis zu verschlüsseln hat es leider nicht in das Release geschafft. Ich werde aber einen Artikel veröffentlichen, wie man das manuell nachträglich machen kann.

Fazit: Jemand, der keine Funktionen vermisst, kann mit dem Update noch warten, bis die ersten Fehler gefixed worden sind.

Zum ausführlichen Test von Golem gehts hier.

Einen sehr empfehlenswerten Updateleitfaden habe ich bereits veröffentlicht.

Einen Vergleich von Ext3 und Ext4 ebenso.

Wer mit dem Gedanken spielt, den Netbook Remix zu verwenden empfehle ich meinen Beitrag dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen