Freitag, 17. April 2009

Leitfaden zum Upgraden auf Ubuntu Jaunty 9.04

Ubuntu Jaunty 9.04 ist fast da und nun stellt sich die Frage ob und wie man upgraden soll.

Nun, vorsichtigen Naturen und Nutzer die keine Funktionen vermissen, kann ich nur empfehlen mit dem Upgrade zu warten. Erfahrungsgemäß sind neue Versionen von Betriebssystemen am Anfang noch ein bisschen buggy. Also lieber noch ein bisschen warten und dann auf die aktuelle Version upgraden.

Trotzdem sollte man irgendwann updaten, da auch die mitgelieferten Programme aktualisiert werden. In neuen Versionen werden viele Fehler und Sicherheitslöcher gehoben. Außerdem werden Updates für Ubuntu nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung gestellt.

Gut, ich möchte jetzt upgraden, aber wie?

Normale Nutzer sollten für das Upgrade die Funktion der Aktualisierungsverwaltung (System->Systemverwaltung->Aktualisierungsverwaltung) nutzen. In ihr wird beim Erscheinen der finalen neuen Version automatisch ein Upgrade angeboten. Bitte auch hier vorher persönliche Daten sichern!

Für erfahrene Nutzer empfehle ich aber eine Neuinstallation. Eine Neuinstallation umgeht Probleme beim Upgrade und ist schnell durchgeführt. Außerdem wird man so den Müll los, der sich mit der Zeit angesammelt hat. Dabei werden persönliche Daten werden einfach wieder in das neue Home-Verzeichnis kopiert.

Mein Leitfaden für die Neuinstallation


  • Wie immer persönliche Daten in einem Backup sichern, siehe meinen Beitrag zur Datensicherung. Ich habe außerdem zwei Backupprogramme für Ubuntu getestet, NSSBackup und Deja Dup
  • Zusätzlich persönlichen Daten wie Bilder, Dokumente, Videos,... auf einen externen Datenträger oder eine andere Partition kopieren, da die originale Partition überschrieben wird, diese werden nach der Installation wieder zurückkopiert.
  • Mit der Tastenkombination Strg+H die versteckten Daten im persönlichen Verzeichnis anzeigen lassen. Nun sieht man die Konfigurationsdateien der installierten Programme.
  • Genau überlegen welche Daten man benötigt, z.B. .mozilla, .mozilla-thunderbird, .libpurple, .skype, .google, .google-earth, .local (Gnome-Desktop), ...
  • Diese Dateien bzw. Verzeichnisse nun auch noch kopieren.
  • Wenn man richtig gesichert hat, dann können evlt. vergessene Daten aus dem Backup eingespielt werden.
  • Nun sollte man sich fragen, welche Programme habe ich installiert? Welche möchte ich wieder installiert haben?
  • Welche zusätzlichen Paketquellen habe ich eingerichtet? Diese müssen später wieder zugefügt werde, aber wahrscheinlich in einer neuen Version.
  • Welche debs oder Programme habe ich manuell installiert?
  • Im Grubmenü nachschauen, auf welche Partition man installieren möchte (z.B. SDA1 oder SDA2), nicht, das man die falsche angibt.
  • Nach diesen Vorbereitungen kann die Installation beginnen, weiter unten ist das Video, das ich zu meinem Test der Beta aufgenommen habe. Dort wird auch gezeigt, wie man das für Netbooks zu große Installationsfenster verschieben kann.
  • Nach erfolgter Installation gemäß den Hinweisen des Installationsprogramms neustarten.
  • Anschließend die persönlichen Daten und die Programmeinstellungen in das neue persönliche Verzeichnis kopieren.
  • Viel Spaß!




Links: Upgrade bei Ubuntuusers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen