Montag, 20. April 2009

Ubuntu Netbook Remix installieren

Das neuen Ubuntu Jaunty 9.04 ist da und mit ihm auch der neue Netbook Remix. Der Netbook Remix ist eine speziell für kleine Netbooks angepasste Version des "normalen" Ubuntu Jaunty. In diesem Artikel stelle ich den Netbook Remix vor und zeige dessen Installation.

Ubuntu Netbook Remix installieren
Die Hauptunterschiede zum Gnome Desktop sind in der Benutzeroberfläche zu finden.

  • Der Desktop Switcher ermöglicht das Umschalten zwischen dem normalen Desktop und der Netbook Remix Oberfläche
  • Ein spezielles Human Theme
  • Maximus maximiert automatisch geöffnete Applikationen und schafft somit mehr Platz auf dem Desktop
  • Der Launcher ist ein Ersatz für das Menü des Gnome Desktops
  • Ein Window-Picker-Applet
  • Ein Go-Home-Applet
Ob sein Netbook mit Netbook Remix kompatibel ist, kann auf der Kompatibilitätsliste nachgelesen werden.

Der Netbook Remix kann entweder von einem USB-Stick "frisch" installiert werden, oder zu einem bestehenden über die Paketverwaltung hinzugefügt werden.

Installation
von Ubuntu Netbook Remix
Zuerst Ubuntu NRM auf den Downloadseiten herunterladen.

Dann im Terminal folgendes Kommando eingeben:

sudo dd if=/path/to/your/downloaded.img of=/dev/sdbX bs=1M
Dabei sind der Pfad und Name des Images zu ersetzen. /dev/sdX ist durch die jeweilige Bezeichnung zu ersetzen, wie man sie beispielsweise in GParted sehen kann. Oder man führt im Terminal

sudo fdisk -l

aus. Meistens wird es "sdb1" sein.

Anschließen von dem USB-Stick booten und installieren. Nach dem Starten des Live-Systems erscheint die Netbook-Remix-Oberfläche. In ihr kann die Installation gestartet werden.

Allerdings kann das Installationsfenster sehr groß werden, wenn die Partitionen angezeigt werden. Dieses kann nicht in der Netbook-Remix-Oberfläche mit "ALT + linke Maustaste halten" verschoben werden. Jedenfalls hab ich es nicht hinbekommen. Als Workaround habe ich auf die klassische Oberfläche gewechselt (siehe Unten) und in "System->Einstellungen->Erscheinungsbild->Visuelle Effekte" auf "keine" gestellt.

Nachträgliche Installation auf ein bestehendes Ubuntu Jaunty
Alternativ kann aus den Paketquellen nur die Oberfläche auf ein bestehendes Ubuntu installiert werden. Für Jaunty werden keine zusätzlichen Paketquellen benötigt. Die Variante der nachträglichen Installation hat den Nachteil, dass man die Oberfläche anschließend noch anpassen muss. Weitere Informationen auf den Seiten von Ubuntuusers.

Folgende Pakete müssen installiert werden:
desktop-switcher, go-home-applet, human-netbook-theme, maximus, window-picker-applet.

Maximus muss in "System->Einstellungen->Startprogramme" zugefügt werden. In Intrepid heißt dieser Eintrag "Sitzungen".

Anschließend kann die Oberfläche im Menü "System->Einstellungen->Desktop-Modus wechseln" umgestellt werden. Dort kann jederzeit zum klassischen Desktop zurückgewechselt werden.


Ubuntu Netbook Remix installieren

Nun noch im oberen Panel die Applets "Zur Startseite" und "Window Picker" hinzufügen. Die Änderungen in dem Panel wirken sich nicht auf die "klassische" Ansicht aus. Das Theme wird automatisch auf "Human Netbook Theme" umgestellt.

Ob Fenster von Maximus maximiert werden, kann konfiguriert werden. Dazu mit den Konfigurationseditor mit der Tastenkombination Alt+F2 und "gconf-editor" starten. Anschließend "maximus" suchen und dann mit der rechten Maustaste auf "exclude_class" klicken und den Schlüssel bearbeiten. Nun die gewünschten Programme hinzufügen. In den weiteren Optionen kann eingestellt werden, ob generell maximiert wird bzw. ob Fensterdekorationen angezeigt werden. Das ist beispielsweise die Titelleiste.



Im Menü des Netbook Remix werden die Programme aus dem Hauptmenü angezeigt. Wie man dort Programme/Dateien hinzufügt, zeige ich in dem Artikel Ubuntu Netbook Remix - Anwendungen hinzufügen.

Fazit: Der Ubuntu Netbook Remix ist eine schicke alternative Oberfläche die sich speziell für kleine Displays eignet. Das Ausprobieren erfordert keinen großen Aufwand, da es sich leicht nachträglich Installieren lässt.

Quelle: https://wiki.ubuntu.com/UNR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen