Samstag, 11. April 2009

Das Backup-Programm Déjà Dup für Ubuntu

Das Backup-Programm Déjà Dup ist einfach zu bedienen, die grafische Benutzeroberfläche integriert sich gut in Gnome. Besondere Eigenschaften sind, dass Backups verschlüsselt und neben SSH Zielen und lokalen Zielen auch auf Amazon S3-Servern gespeichert werden können. Allerdings hat das Programm noch einige entscheidende Nachteile, siehe Unten bei Vor- und Nachteilen.

Das Backup Programm Déjà Dup

Bitte nicht von den hohen Versionsnummern irritieren lassen, getestet wurde Version 8.1. Das Programm ist relativ jung, Version 1.0 wurde im Oktober 2008 veröffentlicht! Es scheint so, als das mit jedem gefixten Bug eine Nummer hochgezählt wird.

Déjà Dup benutzt Duplicity zum Erstellen der Backups. Dieses wiederum benutzt rsync und GnuPG für die Verschlüsselung. Wer nichts gegen die Kommandozeile hat, kann duplicity direkt benutzen, dann kann auch auf ftp und WebDAV gesichert werden.

Déjà Dup ist leider nicht in den Packetquellen für Ubuntu Intrepid enthalten. Es werden auf der Homepage PPA-Quellen angeboten. Achtung die Installation aus Fremdquellen kann das System gefährden.

Installation aus den PPA-Quellen für Intrepid

Zuerst müssen die PPA-Quellen authentifiziert werden

  1. Auf den PGP-Schlüssel klicken und in dem folgenden Fenster aus dem Titel einen String wie den folgenden kopieren: 0xb24f18c361712e3a495e1184feffb8f041556eea
  2. Im Menü Anwendungen->Zubehör->Terminal öffenen
  3. sudo apt-key adv --recv-keys --keyserver keyserver.ubuntu.com 0xb24f18c361712e3a495e1184feffb8f041556eea eingeben, dabei den Schlüssel durch den entsprechenden ersetzen, den man oben bekommen hat
  4. Return drücken und das Passwort eingeben, jetzt ist die zusätzlichen Paketquelle authentifiziert
Nun die PPA-Quellen zufügen

  1. Im Menü System->Systemverwaltung->Software-Paketquellen öffnen
  2. Auf den Tab Software von Drittanbietern gehen
  3. Hinzufügen drücken und
    deb http://ppa.launchpad.net/deja-dup-team/ppa/ubuntu intrepid main
    einfügen
  4. Jetzt wollen noch die Quellen neu geladen werden
Das Programm installieren

  1. Die System->Systemverwaltung->Synaptic Paketverwaltung öffnen
  2. Auf den Suchbutton klicken, nach deja-dup suchen und installieren
Déjà Dup befindet sich nun in Anwendungen->Zubehör.

Man wird nach dem Starten von diesem kleinen Fenster begrüsst.

Das Backup Programm Déjà DupSichern

Als erstes müssen in Bearbeiten->Einstellungen die Backup-Optionen festgelegt werden.
Das Backup Programm Déjà DupUnter Ort der Datensicherung den Server oder Lokal auswählen, dann den entsprechend den Ordner.
Nun können bestimmte Verzeichnisse hinzugefügt oder ausgeschlossen werden. Wer beispielsweise seine Video oder Bildersammlung bereits gesichert hat, kann diese hier ausschließen.
Die Verschlüsselung bei Benutzung von Amazon S3 ist ein Muss.
Nach Drücken des Sicherungsbuttons im Hauptfenster muss nun noch das Passwort angegeben werden.

Das Backup Programm Déjà Dup
Die Sicherung startet danach.

Das Backup Programm Déjà DupWährend des Sicherungsvorganges wird über die aktuell gesicherte Datei und den Fortschritt informiert.

Restore

Einfach im Hauptfenster auf Restore klicken, dann evtl. Passwort und Amazon S3 Schlüssel angeben und den Zeitpunkt auswählen. Achtung, gegenwärtig wird immer ein Komplett-Restore durchgeführt! Es empfiehlt sich daher eher für eine Desaster Recovery.

Das Backup Programm Déjà Dup

Wer nicht den kompletten Inhalt wiederherstellen will, kann beim Wiederherstellen ein anderes Verzeichnis angeben. Nach erfolgter Wiederherstellung dann die gewünschten Dateien auswählen und kopieren.

Bitte auch den Artikel "Entfernen des Déjà Dup Monitors beachten".

Vorteile

  • einfach und übersichtlich
  • verschlüsselte Sicherung auch auf SSH und Amazon S3
  • Benutzerinformation über den Stand der Sicherung
  • inkrementelle Sicherung
Nachteile

  • es kann immer nur ein komplett Restore gemacht werden
  • es wird nicht der zur Verfügung stehende Platz geprüft
  • es ist noch nicht möglich auf FTP oder WebDAV zu speichern, obwohl dies von duplicity unterstützt wird
  • logarithmische Backups werde leider nicht unterstützt
Wer sich über den Stand informieren möche, kann hier nachschauen.

Der nächste Artikel behandelt SBackup bzw. NSBackup.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen