Dienstag, 29. September 2009

Test Samsung R522 Aura T6400 Edira - Display und Displayschutzfolie, Sound

Display

Das Display ist sehr hell, wesentlich heller als das meines alten Asus F3 und meines Samsung NC10. Hier ein Vergleichsbild zum NC10.



In abgedunkelten Räumen ist mir das Display bei voller Leuchtstärke zu hell, ich muss es runterregeln. Lt. anderer Tests soll die Leuchtstärke bei durchschnittlich 215 Candela liegen. Blickwinkel, Farbumfang und Kontrast gefallen mir ebenfalls, obwohl auch Samsung noch wesentlich bessere Displays produziert. Nur leider werden diese nicht in Samsung Notebooks eingebaut.

Obwohl es zu den weniger stark spiegelnden Glossy-Displays zählen dürfte, spiegelt es mir zu stark. In einem hellen Raum selbst ohne direkte Sonneneinstrahlung spiegelt sich das eigene Bild schon sehr störend. An eine Arbeit im Freien ist nicht zu denken. Von Samsung gibt es auch die P-Serie mit mattem Display, dann aber leider in einer ganz anderen Ausstattung. Etwas ähnliches wie das R522 findet sich dort leider nicht. Für mich bleibt es weiter vollkommen unverständlich, wieso man glossy-Displays nicht einfach verbietet.

Kurzerhand hab ich dann im Internet gestöbert und bin auf die Displayfolie von 3M gestoßen. Mein kurzes Fazit: Absolut schlecht zu verarbeiten, teuer, aber das Ergebnis ist verblüffend! Kein Spiegeln mehr, man kann ohne Probleme im Freien arbeiten. Für direkte Sonneneinstrahlung ist das Display allerdings noch zu dunkel.


Selbst in Räumen gewinnt das Display. Ein echter Gewinn für mich! Der Nachteil ist wirklich die Verarbeitung. Trotz großer Sorgfalt sind bei mir 2 Blasen geblieben, die allerdings bei eingeschalteten Bildschirm nicht auffallen.

Ein weiterer für mich unangenehmer Trend sind 16:9 Displays. In der Vertikalen verliert man gegenüber einem 16:10 Display merklich Platz. Von einem Vergleich zu einem 4:3 Display ganz zu schweigen. Das Bearbeiten von A4 Dokumenten wird damit zu Scroll-Plage, es sei denn man schreibt im Querformat. :-)

Die allgemein übliche Bezeichnung als DH Display, also high density ist irreführend. Es meint, das es sich um ein 16:9 Display handelt, nicht, dass eine höhere Auflösung vorhanden ist. Letzteres wäre wünschenswerter.

Sound

Die beiden Lautsprecher sind erstaunlich laut, aber leider auch sehr hell. Bei bestimmten Sounds ist es so hell, dass ich Ohrenschmerzen bekomme und die Lautstärke herunterregeln muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen