Freitag, 7. August 2009

Home-Verzeichnis verschlüsseln in Jaunty - Verschieben der Passphase nach /home.ecryptfs/$user

In meinen früheren Artikeln habe ich gezeigt, wie in Ubuntu Jaunty das Home-Verzeichnis verschlüsselt werden kann. Diese Variante der Verschlüsselung ist sehr performant und einfach einzurichten, so dass es u.A. für ein Netbook geradezu ein Muss ist.

Dustin Kirkland, einer der Entwickler von Ubuntu hat nun in seinem Blog schrieben, dass die Passphrase im kommenden Ubuntu Karmic nicht mehr in /var/lib/ecryptfs sondern im /home/.ecryptfs/$USER gespeichert wird. Dort wird auch verschlüsselte Home-Verzeichnis selbst gespeichert.


Der Hauptvorteil ist, dass nun bei einem Backup des Home-Verzeichnisses auch die Passphrase mit gesichert wird. Auch haben viele Nutzer Home auf einer extra Partition, nun sind alle benötigten Datei in dieser Partition gespeichert.

Für
Jaunty-Anwender, die diese Variante ebenfalls benutzen wollen, hat er auch gleich die Terminal-Kommandos angegeben:


#!/bin/sh -e
cd /
grep -qs " $HOME ecryptfs " /proc/mounts || ecryptfs-mount-private
sudo mkdir -p /home/.ecryptfs/$USER
sudo chown $USER:$USER /home/.ecryptfs/$USER
sudo mv -f /var/lib/ecryptfs/$USER /home/.ecryptfs/$USER/.ecryptfs
rm -f $HOME/.ecryptfs $HOME/.Private
ln -sf /home/.ecryptfs/$USER/.ecryptfs $HOME/.ecryptfs
ln -sf /home/.ecryptfs/$USER/.Private $HOME/.Private
while ecryptfs-umount-private | grep "Sessions still open"; do
true
done
sudo chmod 700 $HOME
mv -f $HOME/.Private /home/.ecryptfs/$USER/
rm -f $HOME/.ecryptfs $HOME/.Private
ln -sf /home/.ecryptfs/$USER/.ecryptfs $HOME/.ecryptfs
ln -sf /home/.ecryptfs/$USER/.Private $HOME/.Private
ecryptfs-mount-private


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen