Montag, 27. Juli 2009

Die Zukunft beginnt: Gnome Shell und Zeitgeist

Die Zukunft des Gnome-Desktops gehört wahrscheinlich der Gnome Shell und Zeitgeist. Beide Projekte sollen die Arbeit mit dem Desktop revolutionieren.

Dabei soll Gnome Shell die Panels und das Anwendungsmenü ersetzen, Zeitgeist soll den Dateimanager ersetzen.

Bei Chip.de findet sich ein interessantes Video, was beide Projekte zeigt:

Beides sind sehr interessante Ansätze wobei die Gnome Shell eher Verbesserungen für den Poweruser und der Arbeit mit mehreren Fenstern und Desktops bringt. Spürbare Erleichterungen für den Gelegenheitsnutzer bringt sicher Zeitgeist, Dateien und Aktionen werden in einem Journal festgehalten.

Weitere Videos und eine Anleitung zum Ausprobieren der Gnome Shell finden sich hier.


Zeitgeist konnte ich leider nicht ausprobieren, obwohl es ein Repository für Ubuntu gibt.

Beide Projekte sollen bereits im Oktober erscheinenden Ubuntu Karmic Koala 9.10 parallel zum nomralen Desktop enthalten sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen