Sonntag, 9. August 2009

Geolocation und GTalk in Empathy

Die neuesten Versionen von Empathy aus dem Telepathy PPA für Ubuntu Jaunty, also ab 2.27.3 aufwärts, bringen das tolle Feature der Geolocation mit sich. D.h. man kann sich eine Karte der Gesprächspartner anzeigen lassen.

Geolocation in Empathy

(Bild von Gnome.org)

Leider funktioniert es im Zusammenspiel mit GTalk nicht, da dem Google-Server die entsprechende Erweiterung PEP fehlt. Diese kann auch nicht nachträglich aktiviert werden. Eine Liste mit Jabberservern, die auch Transports zu GTalk, Msn, Yahoo! mitbringen, findet sich hier.

Warum Google diese Erweiterung nicht anbietet, liegt wohl daran, dass sie einmal Latitude als separate Webapplication betreiben und auch schon Google Wave entwickeln.

Google Wave ist eine Jabber-basierende Verschmelzung von Mail, Chat, Facebook und auch Geolocation. Und ist auch der große Hoffnungsträger in Sachen Kommunikation und Ende September 2009 für Tester zur Verfügung stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen