Montag, 27. Juli 2009

Apples Exposé Effekt (Fensterumschalter) in Ubuntu Jaunty aktivieren

Um zwischen Fenstern zu wechseln kann man den Ringumschalter (Super + TAB) oder den normalen Fensterumschalter (ALT+TAB) benutzen.

Es gibt aber wie ich finde noch eine bessere Alternative. Den vom MAC bekannten Exposé Effekt. Dabei werden die geöffneten Fenster übersichtlich auf dem Desktop angeordnet.
 
 
Dieser Effekt ist in Ubuntu Jaunty (und Vorgängern) standartmäßig aktiviert, wenn man das Erscheinungsbild auf normal oder erweitert eingestellt hat. Diese Einstellung befindet sich im Menü System->Einstellungen->Erscheinungsbild.

Der Effekt wird initiiert, indem man STRG+ALT+CURSOR UP drückt. Man kann die Initierung auch wie bei KDE4 auf eine Bildschirmecke legen. D.h. ich kann mit einer Mausbewegung in die obere linke Ecke und einem Mausklick diesen Effekt initiieren.

Dazu muss der CompizConfig Einstellungs-Manager installiert sein. Dazu beispielsweise im Terminal folgendes eingeben:

sudo apt-get install compizconfig-settings-manager

oder mit Synaptics installieren.

Anschließend den Manager öffnen (System->Einstellungen->CompizConfig Einstellungs-Manager.


Aus dem Bereich Fensterverwaltung Skalieren wählen. Im Tab Bindings neben dem Punkt mit dem Maussymbol und Fensterauswahl initiieren auf nichts klicken.

Dann die gewünschte Ecke auswählen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen