Montag, 13. April 2009

Kurztest: WD Elements 1TByte

In den vergangenen Tagen habe ich mit Backups beschäftigt. Doch wohin sichern? Externe Festplatten sind dafür die beste Wahl. Die 3,5 Zoll Klasse ist in Hinblick auch Preis und Speicher eine gute Wahl.

Test: WD Elements 1TByte

Ich habe mir die WD Elements 1TByte zugelegt. Sie ist gegenüber der ebenfalls von WD erhältlichen Book-Reihe zwar nicht so schick, aber praktisch. Gerade bei Festplatten ist Standsicherheit wichtig. Umkippen oder Herunterfallen kann leicht den Tod der Platte verursachen. Dagegen ist die Elements gut gewappnet, sie liegt flach auf dem Tisch und Vorder- und Hinterseite sind mit Gummi gegen herunterrutschen gesichert.

Abmaße und Steckernetzteil sind sehr kompakt und können so leicht in den Schrank gesteckt bzw. mitgenommen werden. Ein zusätzliches Sicherheitsplus gegen Diebstahl oder beispielsweise Wasserschaden.

Die Platte verfügt über ein Steckernetzteil und einen USB-Anschluss. Beide Kabel sind nicht sonderlich lang, aber ausreichend. Mein Netzteilkabel vom Notebook ist deutlich länger. Der USB-Anschluss ist für Backups ausreichend, wer die Platte permanent zum Arbeiten benutzen will ist sicher mit einem schnelleren Anschluss besser bedient. Trotzdem erreicht sie auf meinem Ubuntu-Notebook mit NVidia-Chipsatz im Schreiben 21MByte/sec und im Lesen 25 (EXT3). Viel schneller ist mein USB-Anschluss auch nicht.



Beim Zugriff kann man leise Kopfbewegungen hören, aber ansonsten ist sie absolut leise, verfügt sie doch nicht über einen Lüfter. Wenn die Festplatte aktiv ist, benötigt sie 7-8 Watt, sonst 5 Watt, im Stand by 2 Watt. Allerdings ging sie bei mir nur nach dem Herausziehen des USB-Kabels in den Stand by.

Fazit: Perfekt für Backups geeignete externe Festplatte die leise und unauffällig ihren Dienst verrichtet. Dazu ist das Markengerät preiswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen