Mittwoch, 1. April 2009

Installation Ubuntu Intrepid 8.10 auf dem Samsung NC10

Folgendes sollte nach der Installation funktionieren: WLAN, Sound, internes Mikrofon, automatische Umschaltung interne/externe Lautsprecher, Webcam, Fn-Tasten für Lautstärke, Touchpad, Nummernblock und Stand by.

Nicht funktionieren werden die Fn-Tasten für WLAN ein/aus, Energiestatus, Hintergrundbeleuchung ein/aus, heller/dunkler.

Hinweis
Es ist im Allgemeinen empfehlenswert, vor der Installation unter Windows XP das Bios zu aktualisieren. Ein Bios-Update geschieht auf eigene Gefahr! Ebenso sollte mindestens einmal Windows XP gestartet werden, da dabei die Recoverypartition angelegt wird.

Ziel dieses Artikels ist ein NC10 mit lauffähigem und verwendbares Ubuntu 8.10 mit möglichst wenig Aufwand bereitzustellen. Es wird nicht auf Bluetooth oder UMTS eingegangen.

Die Installation

In meinem Video-Channel zeige ich die Installation der Beta-Version von Ubuntu Jaunty. Diese läuft ähnlich ab.

Voraussetzungen
* Internetzugang
* 1 leerer USB-Stick min. 1GByte
* 1 lauffähigen Rechner mit Linux oder Windows
* 1 Netzwerkkabel inkl. Routeranschluss da das WLAN nicht sofort funktionieren wird

Warnung
Änderungen am System insb. die Installation eines Betriebssystems können das System zerstören und zu Datenverlust führen! Bitte vorher alle wichtigen Daten auf externen Medien sichern!

USB-Stick
Zuerst bitte das aktuelle Image für die Desktopinstallation von Ubuntu.com und speichern. Da der NC10 kein CD-Rom-Laufwerk besitzt muss das Image auf einen USB-Stick installiert werden. Das geschieht mit dem Programm UNetbootin. Das Image auf den bereitgelegten USB-Stick packen. Es ist auch möglich das Image vom UNetbootin herunterladen zu lassen.

Wer über ein externes CD-Rom-Laufwerk verfügt, kann sich obigen Schritt natürlich sparen.

Bei erfolgreicher Erzeugen des Installations-USB-Stick in den NC10 stecken und den NC10 neu starten bzw. Einschalten. Beim Einschalten muss ESC gedrückt werden und auch so gehalten werden. Dann erscheint ein Menü in dem man den USB-Stick zum Booten auswählen kann.

Ubuntu installieren, neu starten und den USB-Stick vom Gerät entfernen, mit dem Netzwerkkabel verbinden, das WLAN funktioniert ja noch nicht.

Achtung, bei der Installation nicht versehentlich die Windows XP und die Wiederherstellungspartition zerstören! Diese sind die beiden ersten Partitionen. Ubuntu sollte normalerweise auf SDA3 (Laufwerk D) installiert werden. Dazu muss im Installationsprogramm die manuelle Partitionierung ausgewählt werden. Wer sich nicht sicher ist was er tut, bitte vorher die Wiki-Artikel dazu studieren!
Wenn man das NC10 zum allerersten Mal startet wird Windows XP konfiguriert. Das Samsung-Konfigurationsprogramm legt dann eine Recovery-Partition auf der Platte vor C: und das Laufwerk D: danach an. Man kann erst mal die vorgeschlagenen Größen übernehmen, da die Partitionsgröße später unter Ubuntu relativ einfach mit GParted, dem Partitionseditor von Ubuntu angepasst werden kann.

Systemaktualisierung
Anschliessend sollte unbedingt eine Aktualisierung des Systems erfolgen! Dazu im Menü System->Systemverwaltung->Aktualisierungsverwaltung wählen.

WLAN
Für das WLAN müssen folgende Module aus "Nicht unterstützte Aktualisierungen" (intrepid-backports) installiert werden:

linux-backports-modules-intrepid-generic
linux-backports-modules-intrepid

Also erst in das Menü auf System->Systemverwaltung->Software-Paketquellen, dann im Tab "Software von Ubuntu" das Häckchen bei "Nicht unterstützte Aktualisierungen" (intrepid-backports) setzen und schliessen.

Installation von Ubuntu auf dem Samsung NC10













Anschliessend in System->Systemverwaltung->Synaptics-Paketverwaltung die oben genannten Pakete installieren.
Das WLAN sollte nun mit `Support for 5xxx Series of Atheros 802.11 wiress LAN cards.` funktionieren. Evtl. muss der Treiber noch in System->Systemverwaltung->Hardwaretreiber ausgewählt werden.

Die Bildschirmhelligkeit
Da die Fn-Tasten für die Bildschirmhelligkeit nicht funktionieren, muss Abhilfe geschaffen werden. Der einfachste Weg ist das Bildschirmhelligkeits-Applet in das GNOME Panel (oberer bzw. unterer Rand des Desktops) einzufügen. Dazu einfach mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle im Panel klicken und auf "Zum Panel hinzufügen" klicken. Dann Helligkeits-Applet auswählen.

Im Netzmodus funktioniert die Steuerung der Bildschirmhelligkeit nun. Allerdings kommen sich im Akkumodus Bios und Ubuntu in die Quere. Beide senken die Bildschirmhelligkeit ab. Auch durch das Bildschirmhelligkeitsapplet kann nur auf die vom Bios abgesenkte Helligkeit hochgeregelt werden. Abhilfe schafft nur das Umstellen der Steuerung der Bildschirmhelligkeit im Bios von automatisch auf manuell.

Um in das Bios zu gelangen muss beim Starten des Rechners die Taste F2-Taste gedrückt werden bis man sich im Bios befindet. Dann im Menü Boot auf manuell umstellen. Beim Verlassen des Bios nicht vergessen zu speichern.

xbacklight
Wer auf die Tastenkombination nicht verzichten will, kann einen Workaround schaffen. Dazu muss das Programm xbacklight installiert werden. Das geschieht mit Hilfe der Synaptik-Paketverwaltung oder durch Eingabe des folgendes Befahls im Terminal:

sudo apt-get install xbacklight

eingeben. Nun kann man unter Persönlich -> Tastenkürzel eine andere Tastenkombination für die Regelung der Helligkeit eingeben, zum Beispiel Super (Windows)-Taste+ Cursor oben. Man wählt bei "Schlüssel" die entsprechende Tastenkombination und gibt bei "Befehl" wahlweise

xbacklight -inc 10

für das Erhöhen bzw.

xbacklight -dec 10

für das Verringern der Bildschirmhelligkeit ein.

Internes Mikrofon
Nun muss noch das interne Mikrofon aktiviert werden, wenn es noch nicht funktioniert.
Alle Soundeinstellungen können komfortabel mit dem standardmäßig installierten Audio-Recorder getestet werden. Dieser befindet sich im Menü hier: "''Unterhaltungsmedien -> Audio-Recorder''".

Einstellen kann man die Volumen-Einstellungen durch einen rechten Mausklick auf das Lautsprechersymbol im Panel. Insbesondere sollte in den Einstellungen "''Aufnahme''" ausgewählt und dann die Laustärke der Aufnahme hoch gedreht werden.
Falls dieses nichts gebracht hat, den Alsamixer ausführen. Dazu ein Terminal öffnen: "Zubehör -> Terminal" und folgendes eingeben:

alsamixer -D hw:0

Wobei hw:0 die Soundkarte ist.

Installation von Ubuntu auf dem Samsung NC10












Mit der Tab-Taste wechselt man in den Capture-Modus. Ob man in dem richtigen Modus ist, erkennt man oben in der Zeile "''View:''".

Nun mit der Cursor-Taste rechts nach rechts wechseln zu "''Input So''" und mit den Cursor-Tasten hoch und runter "Front Mic" auswählen. Das sollte das richtige Mikrofon sein.

Leider wird dann nur "Front Mi" angezeigt. Die komplette Bezeichung wird aber oben im Header nach "Item:" angezeigt. Nun noch bei Capture auf 100% setzen. "Mikrofonboost" kann evtl. auch gesetzt werden.

Nun muß noch der Mikrofonboost eingestellt werden. Dazu wieder die Tab-Taste drücken um die Einstellungen für Playback aufzurufen. Dann mit Cursor-Taste rechts zu "Front Mic Boost" wechseln. Die vollständige Bezeichnung befindet sich wieder nur oben. Mit Cursor-Taste hoch die Lautstärke auf den gewünschten Wert für "Front Mic Boost" einstellen.

Verlassen des Alsamixers geschieht mit Esc.
Näheres zum Alsamixer bitte im zuständigen Wiki Artikel bei nachlesen.

Ein extern angeschlossenens Mikrofon sollte bereits vorher funktionieren.

Fenster über den oberen Bildschirmrand verschieben
Auf Grund der kleinen Auflösung des NC10 passen Fenster manchmal nicht auf den Bildschirm. Damit man trotzdem verdeckte Bereiche anschauen kann, drückt man die Alt-Taste und verschiebt das Fenster bei gedrückter linker Maustaste. Damit dieses funktioniert, muss im Menü "''System -> Einstellungen -> Erscheinungsbild''" noch im Tab "''Visuelle Effekte''" auf "''keine''" umgeschaltet werden. In diesem Dialog im Tab "Schriftarten" kann bei Bedarf ebenfalls die Schriftart verkleinert werden.

Andere Möglichkeit
Wer nicht auf seine Effekte wie wabbelnde Fenster verzichten will, kann den CompizConfig-Einstellungsmanager installieren. Dazu muss in der Synaptic-Paketverwaltung das folgende Paket installiert werden:

* '''compizconfig-settings-manager'''

Dann diesen öffnen und links "ohne Kategorie" und dann rechts das Plugin "''Move Window''" anklicken. Anschließend bei "''Constrain Y''" das Häckchen raus nehmen. Nun sollte man das Fenster mit Alt verschieben können.

Tipp: Es bietet sich an, Funktionen des unteren Panels wie die "Fensterliste" und "Desktop anzeigen" auf das obere Panel zu verlagern. Das untere Panel kann dann gelöscht werden.

Das zeige ich auf meinem Video Channel.

Ebenfalls kann das breite Menü gehen das schmale "Hauptmenü" ausgetauscht werden.

So nun sollte alles funktionieren, hat es jedenfalls bei meinem.

Hinweis
Für die Richtigkeit obiger Angaben kann keine Gewähr übernommen werden!

Weitere Informationen
Folgendes Wissen ist bei der Installation von Hilfe und kann auf Ubuntuusers.de nachgeschlagen werden:

  • Einstellungen im Alsa-Mixer vornehmen
  • Ubuntu installieren
  • Installation von Programmen
  • Bearbeiten von Paketquellen
  • Ein Terminal öffnen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen