Mittwoch, 1. April 2009

Vergleich Chatprogramme für Ubuntu (Pidgin, Empathy und Kopete)

"Ich möchte einfach nur Chatten." So lautet die simple Anforderung Vieler an ein Chatprogramm. Gibt es dafür eine einfache Empfehlung, ein Programm? Leider nein. Also Grund genug, sich eingehender mit diesem Thema zu beschäftigen.

Die Liste der Anforderung ist heutzutage sehr lang. Diese Features sollen jetzt untersucht werden:

  • Yahoo Chat
  • Hotmail Chat
  • Skype
  • Google Talk
  • der eine oder andere möchte auch noch IRC
  • Videounterstützung sollte natürlich auch vorhanden sein
  • und natürlich soll nur ein Programm verwendet werden
Einen ersten Überblick habe verschafft dieser Wiki-Artikel.

Ich schaue mir Pidgin, Empathy und Kopete näher an. Warum? Diese Programme unterstützen die meisten der geforderten Features und sind in den Paketquellen von Ubuntu vorhanden.

Pidgin
Pidgin ist ein sehr fortgeschrittener IM für den es eine riesige Anzahl von Plugins für jeden erdenklichen Zweck gibt. Liste der Plugins
Darunter sind Pluginst für Facebookchat, Twitter, Smileythemen, Skype, ostasiatische Zeichen werden ebenfalls unterstützt.
Vergleich Messenger, Chatprogramme für Ubuntu
Unter Ubuntu ist Pidgin der Standardmessager und per default installiert. In Gnome wurde Pidgin bereits durch Empathy abgelöst, allerdings hat sich Cannondale entschieden, weiter auf Pidgin zu setzen.

Pidgin unterstützt hervorragend textbasierten Chat, allerdings nicht Videochat. Dieser ist zwar in Entwicklung, allerdings ist offen, wann die Videounterstützung veröffentlicht wird.

Das Oben angesprochene Skype-Plugin ist nur eine Schnittstelle zum Skype-Programm und keine native Unterstützung des Skype-Protokols. Skype muss weiterhin geöffnet sein, dabei kann es minimiert bleiben und alle Funktionen, inkl. Video-Chat können von Pidgin aus bediehnt werden.

In Ubuntu Intrepid 8.10 ist die aktuell über die Paketquellen verfügbare Version 2.5.1. Nachdem ich das Facebook und Skype-Plugin installiert hatte, stürzte Pidgin permanent beim Wechseln der Smiley-Themen ab. Darauf hin habe ich mich hingesetzt und die aktuelle Version 2.5.5 für Intrepid kompiliert. Mit dieser Version klappt es einwandfrei. Keine Abstürze mehr seit dem. In dem gerade als Beta erschienenen Ubuntu Jaunty ist Pidgin 2.5.5 die in den Paketquellen verfügbare Version.

Kopete
Kopete ist der Standardmessanger für KDE, lässt sich aber auch im Gnome Ubuntu installieren. Die gängigsten Protokolle werden unterstützt, darunter Yahoo und Hotmail. Leider gibt es kein Facebook-Plugin. Skype wird ebenso wie Pidgin mit einem Schnittstellenplugin unterstützt.
Vergleich Messenger, Chatprogramme für Ubuntu

Videosupport wird seit einiger Zeit unterstützt, allerdings habe ich es für Yahoo nicht zum laufen bekommen, obwohl die Webcam erkannt wurde. Unter Ubuntu muss man dafür das Paket libjasper-runtime installieren. Mehr Infos dazu auf http://wiki.kde.org/.

Empathy
Empathy hat in Gnome Pidgin als Standardmessanger abgelöst. Kommt es doch mit Video-Unterstützung daher. Es unterstützt desweiteren alle Protokolle, die Pidgin unterstützt. Im Vergleich zu Kopete oder Pidgin kann es jedoch nicht mit einer großen Anzahl von Plugins glänzen.

Google Talk klappte nur nachdem als Server talk.google.com und altes SSL verwenden eingestellt wurden.

Bei Yahoo wird gar kein Video angezeigt, bei Google Talk wird zwar das eigene Video angezeigt, aber es wird nur der Ton übertragen.

Fazit
Für alle die eine rein textbasierende Chat führen ist Pidin die erste Wahl. Für KDE steht dem Kopete kaum nach. Allerdings habe ich dort das Facebook-Plugin vermisst.
Für Videochats kommt leider (noch) keines der Programme in Frage.

aMSN
Wer nicht noch einige Programmversionen warten will, kann für Hotmail aMSN nutzen. Dieses ist ebenfalls in den Paketquellen enthalten und bietet für Hotmail-Chat eine hervorragende Unterstützung inkl. Video.

Gyachi
Für Yahoo-Chat bietet sich ein Fork von Gyachi http://sourceforge.net/projects/gyachi/ an. Allerdings ist dieses Programm nicht in den Paketquellen vorhanden und muss selber kompiliert werden. Es ist daher eher etwas für ambitionierte User und die Webcam lief bei mir auch nicht.

Skype
Mein ehemaliger Hoffnungsträger darbt leider an einer veralteten Version. Hoffentlich erscheint noch mal eine Version. Allerdings versucht eBay seine Tochter schon seit einiger Zeit zu verkaufen. Offene Punkte sind Pulse-Audio-Unterstützung und eingabe ostasiatischer Zeichen. Ein schritt in die richtige Richtung wäre auch endlich das Protokol offenzulegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen