Dienstag, 27. Oktober 2009

Ubuntu Upgrade von 32Bit auf 64Bit

Das Erscheinen des Release Candidates von Ubuntu Karmic habe ich zum Anlass genommen gleichzeitig auf 64Bit zu upgraden. Das erfordert allerdings eine Neuinstallation von einer 64Bit Version der Alternate- oder Live-CD.

Die Installation erfolgt ganz normal, es gibt keine Unterschiede. 64Bit-Versionen der Programme werden automatisch aus den Repositories installiert. Auf meinem System gibt es keine Probleme.

Wer Fremdpakete installiert, sollte die 64Bit-Versionen benutzen. Diese gibt es jetzt auch für Skype. Falls 64Bit-Versionen nicht zur Verfügung stehen, können Kompatibilitätspakete installiert werden. Auskunft darüber gibt das hervorragende Ubuntuusers-Wiki.

Hauptgrund für ein Upgrade auf 64Bit dürfte vor allem der Speicher sein. Mein System, ein Samsung R522 verfügt über 4GByte Arbeitsspeicher. In der 32Bit Version stehen davon allerdings nur 3,3GByte zur Verfügung. Nach dem Upgrade beträgt der verfügbare Speicher 3,8GByte. Besondere Performanceschübe konnte ich nicht feststellen, habe aber auch keine Messung durchgeführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen