Dienstag, 27. Oktober 2009

Kopieren der persönlichen Daten von Jaunty nach Karmic bei einer Neuinstallation

Von allen persönlichen Daten sollte vor einer Neuinstallation ein Backup angefertig werden! Ich benutze dazu das zuverlässige rdiff-backup. Dieses erstellt einen Spiegel, von dem man bequem Dateien restoren kann.

Ansonsten kann man bequem die wichtigsten Dateien auf eine externe Platte kopieren. Bitte zusätzlich zum Backup! Welche Verzeichnisse sollte man also kopieren? Ich habe eine kleine Zusammenstellung der für mich wichtigsten gemacht.

Nach einer Neuinstallation benötigt man offensichtlich die alten Ordner Dokumente, Bilder, Videos, usw. aus dem Homeverzeichnis um den alten Stand wiederherzustellen. Andere Applikationen haben ihre Daten in weiteren Verzeichnissen im persönlichen Ordner. Die mit einem Punkt beginnenden Verzeichnisse sind versteckt und anzeigbar mit STRG + h.

Banshee
.config/banshee-1
.gconf/apps/banshee-1

Cairo-Dock
.config/cairo-dock

Gwibber
.gconf/apps/gwibber

Empathy
.local/share/Empathy
.gconf/apps/empathy

Evolution
.evolution
.gconf/apps/evolution
 
Firefox
.mozilla

F-Spot
.config/f-spot

Skype
.Skype

SSH-Keys (Keys für SSH-Zugriff)

.ssh

GPG-Keys (E-Mail-Keys...)

.gpg

Thunderbird
.mozilla-thunderbird

Tomboy Notizen
.local/share/tomboy
.config/tomboy
.tomboy

Pidgin
.purple

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen