Freitag, 26. Juni 2009

Ein neues Backup-Programm - rdiff-backup

Nachdem ich feststellen musste, dass NSSBackup die Backupsätze der letzten 3 Monate gelöscht hat, ist es Zeit sich nach einer bugfreien Backuplösung umzusehen.

Was ich immer noch suche:

  • Backups sollen täglich gemacht werden und zwar inkrementiell
  • Ab und zu soll eine komplette Sicherung gemacht werden
  • Wenn möglich soll die Sicherung verschlüsselt werden
Gefunden habe ich folgende Programme:

  • NSSBackup - Bugs
  • Deja-Dup - keine regelmäßigen Komplettbackups
  • Back in Time - ändert sich eine Datei wird sie immer komplett gesichert, nicht nur die Änderung
  • rsync - man kann nicht auf einen bestimmten Zeipunkt zurückspringen
  • duplicity - verschlüsselte Remotebackups
  • rdiff-backup - unverschlüsselte Backups
Die 3 letzten Tools sind Shell-Programme. Da ich nun Gui-Programmen nicht mehr traue, schaue ich mir rdiff-backup an. Für die Sicherung auf Servern würde ich duplicity nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen