Donnerstag, 29. Oktober 2009

OpenOffice.org 3.2 Beta in Ubuntu Karmic installieren

OpenOffice.org 3.2 Beta steht zum Download bereit. Es handelt sich dabei um eine Testversion, die wirklich nur zum Testen installiert werden sollte. Ich habe aber Hoffnung, dass sich die Bugs in Grenzen halten, da es sich nur um ein Minor-Release handelt.
Ich benötige eine spezielle Funktion für MS Word-Dokumente, die Version 3.1.1 noch nicht bietet, die Möglichkeit diese zu schützen.

Als erstes habe ich OOO3.2 von den offiziellen Downloadseiten heruntergeladen und dann in ein Verzeichnis entpackt. Dort gibt es eine Debian-Paketversion. Deutsche Sprachpakete sind ebenso erhältlich.

Nun gibt es in dem entpackten Verzeichnis eine update-Datei, leider funktioniert es aus irgendeinem Grund bei mir nicht.

Also habe ich die enthaltenen Debs in ein Verzeichnis ~/Software verschoben. Dann nach der Anleitung auf Ubuntuusers.de mit diesem Befehl eine Softwarequelle angelegt:

sudo dpkg-scanpackages ./ /dev/null | gzip > Packages.gz

Diese dann in den Softwarequellen eingetragen:

deb file:/home/steffen/Software ./

Und anschließend die Pakete mit Synaptics installiert.

Da OOO3.2 Beta neben einer normalen OOO Installation existieren kann, ist es nicht notwendig diese zu deinstallieren. Allerdings wird auch kein Starter angelegt. Diesen muss man selber anlegen und zwar zu "/opt/ooo-dev3/program/soffice".

Alle Updates für manuell installierte Programme können in die Paketquelle ~/Software kopiert werden. Von nun an wird sie die Aktualisierungsverwaltung beachten.

1 Kommentar:

  1. Wenn du nur mal schnell ein paar .deb Pakete installieren willst, die z.B. die aus dem DEBS Ordner dort im Archiv, hilft auch ein "cd DEBS" und dann ein "sudo dpkg -i *".
    Trotzdem Danke für die Anleitung und den Link. Hat mir geholfen!

    AntwortenLöschen