Dienstag, 1. September 2009

Eingabe asiatischer Zeichen in Skype für Linux

Ubuntu bringt eine hervorragende Unterstützung zur Eingabe asiatischer (oder anderer) Zeichen mit. Dazu muss einfach in dem Dialog Sprachunterstützung ein Häckchen gesetzt und die betreffende Sprache ausgewählt werden. Dann steht im Panel SCIM zur Verfügung. Für Gnome-Programme sind nun keine weiteren Schritte erforderlich.


Will man jedoch in Skype Chinesich schreiben, so funktioniert das nicht. Das liegt daran, dass Skype QT benutzt. Es gibt aber einen Workaround, der für mich funktioniert hat. Im Web sind noch einige teils sehr alte Hinweise zu finden, leider haben diese für mich keinen Erfolg gehabt.
Workaround
Alles unten aufgeführten Befehle können auch in der grafischen Benutzeroberfläche duchgeführt werden, allerdings es ist so wie hier beschrieben eindeutiger und schneller.
Im Terminal oder Synaptic das Packet scim-bridge-client-qt4 installieren.
sudo apt-get install scim-bridge-client-qt4
Anschließend ein Script erstellen:
gedit ~/skype-start.sh
Und den folgenen Inhalt einfügen:
#!/bin/bash
# startet skype mit unterstützung von scim
QT_IM_MODULE=scim-bridge skype

Speichern und ausführbar machen.
chmod +x ~/skype-start.sh
Nun noch in den Einträgen im Hauptmenü und der Startprogramme den Befehl skype gegen ./skype-start.sh austauschen. Das geschieht in System -> Einstellungen -> Hauptmenü bzw. System -> Einstellungen -> Startprogramme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen