Sonntag, 24. Mai 2009

Open Office 3.1 in Ubuntu Jaunty installieren

Open Office wurde inzwischen auf Version 3.1 aktualisiert. Diese Version wird wahrscheinlich erst in die nächste Ubuntu Version Karmic 9.10 einfließen.

Das Office Paket kann aber auch selbst aktualisiert werden.


Hinweis: Die PPA-Quellen stellen z.Z. noch keine Sprachdateien zur Verfügung. Dieser Fehler wird aber wahrscheinlich zukünftig behoben werden. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich die fehlende Datei von hier manuell installieren.

Als erstes muss eine neue Paket-Quelle hinzugefügt werden. Dazu im Menü System -> Systemverwaltung -> Software-Quellen öffnen. In den Tab "Software von Drittanbietern" gehen und "Hinzufügen" drücken. Diese Quelle hineinkopieren:

deb http://ppa.launchpad.net/openoffice-pkgs/ppa/ubuntu jaunty main

Schließen und die Quellen neu laden lassen.

Dann muss noch der Key mit dem die Quelle signiert ist, hinzugefügt werden. Ich mache das über den Fingerprint:

Ein Terminal öffnen und diesen Befehl hineinkopieren:


sudo apt-key adv --recv-keys --keyserver keyserver.ubuntu.com
0xd2bb86e0ebd0f0a43d4db3a760d11217247d1cff



Den Fingerprint findet man auf der Oben angegebenen Launchpad-Seite. Ggf. muss der Fingerprint (der lange Text am Ende) gegen den aktuellen ersetzt werden.

Nun eine Systemaktualisierung durchführen und dazu im Terminal folgendes eingeben:

sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen