Donnerstag, 14. Mai 2009

Online Speicher Dropbox ausprobiert

Nach den Meldungen zu Ubuntu One in den letzten Tagen habe ich mich entschlossen mal die Dropbox auszuprobieren. Diese bietet ebenfalls eine gute Integration in Ubuntu und 2GByte Speicher.

Online Speicher Dropbox ausprobiert

Ich benutze die Dropbox um z.B. große Videos für meine Freunde zum Download bereit zu stellen. Verteilt wird dann einfach ein Link auf diese Dateien. Private Dateien wie Backups stelle ich lieber nicht online.

Die Installation gestaltet sich recht einfach, da es ein Repository für Ubuntu gibt. Bei der Installation wird ein Dropbox-Verzeichnis angelegt. In dieses müssen Dateien, die hochgeladen werden sollen, hineinkopiert werden (siehe Bild Oben).

Das Hochladen erfolgt dann automatisch. Der aktuelle Status kann mit am Dropbox-Symbol im Panel abgelesen werden. Ebenso werden die Dateien im Dropbox-Verzeichnis markiert.

Wenn eine Datei vollständig hochgeladen ist, steht im Kontextmenü (rechte Maustaste) ein neuer Menüpunkt Dropbox zur Verfügung. Dort kann man sich verschiedene Revisionen anschauen und einen Web-Link auf die im Public-Verzeichnis gespeicherte Datei erhalten.

Leider führt der Weblink gleich zur Anzeige der Datei. Wenn man die Datei herunterladen möchte, kann man ?dl an das Ende des Links anhängen. Daraufhin wird man gefragt, ob die Datei geöffnet oder gespeichert werden soll.

Weiter Möglichkeiten bietet das Webfrontent.


Online Speicher Dropbox ausprobiert
Eine hervorragende Installationsanleitung befindet sich hier im Wiki von Ubuntuusers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen