Ubuntu läuft hervorragend auf Netbooks wie dem Samsung NC10. Damit der relativ kleine zur Verfügung stehende Platz besser ausgenutzt wird, kann der Desktop vielfältig angepasst werden.
Als erste Maßnahme sollten die Schriftarten verkleinert werden. Dazu geht man in das System->Einstellungen->Erscheinungsbild. Im Dialog wählt man nun den zweiten Tab aus und verkleinert die Schriftarten nach eigenem Gefallen. Beispielsweise auf 9. Auch kann man die Kantenglättung aktivieren (Glättung mit Subpixeln). Diese beiden Einstellungen können in Ubuntu Jaunty bereits vom System automatisch eingestellt sein.
Als weitere Maßnahme kann man die beiden Panels des Gnome-Desktop zu einem vereinen. In dem Video zeige ich, wie man alles in das obere Panel packt, man kann natürlich auch alles in das untere Papel intigrieren.
Die Panelposition, also oben, unten, links und rechts kann nachträglich verändert werden, ebenso das automatische Verstecken und das Verstecken mit Buttons. Diese Eigenschaften finden sich in den Eigenschaften des Panels. Dazu mit der rechten Maustaste auf einen freien Platz im Panel klicken.
Dienstag, 7. April 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen