Donnerstag, 9. April 2009

Rechte auf externen Datenträgern und EXT3

Das Mounten (Einhängen) von Datenträgern wie z.B. externen Festplatten habe ich schon in einem Beitrag gezeigt.

Wenn man Festplatten mit dem Dateisystem FAT einghängt, hat man im Allgemeinen keine Probleme. Allerdings ist dann die maximale Dateigröße auf 4GByte beschränkt. Das ist natürlich nicht mehr zeitgemäß. Einen Ausweg bietet NTFS oder Ext3 (oder Ext2/4). Als Linux-Fan will man natürlich Ext3 einsetzen.

Nun kommt die große Überraschung, man besitzt nach dem Einhängen keine Schreibrechte auf der Platte! Woran liegt das? Was kann man tun?

Rechte und Datenträger

Hat man einen Datenträger mit FAT oder VFAT, dann kann man ohne Probleme Lesen und Schreiben, denn FAT kennt keine Rechte.

NTFS kennt selber Rechte, dessen Rechteverwaltung ist aber nicht mit dem bei Ubuntu verwendeten kompatibel. Deshalb gelten die Rechte, die beim Einhängen angegeben wurden. Wenn über die grafische Benutzeroberfläche eingehängt worden ist, dann gelten Schreib- und Leserechte für Nutzer.

Die Rechte eines Datenträgers mit EXT3 werden bei externen Datenträgern übernommen. Wurde der Datenträger von dem Root-User formatiert, das ist wohl immer der Fall, dann kann auch nur Root schreiben. Andere Nutzer dürfen nur lesen, aber nicht schreiben.

Lösungen:

1. Den Eigentümer ändern mit dem Befehl chown

Der Befehl fürs Terminal lautet beispielsweise:

sudo chown -R dummy:dummy /media/sdb1

Dieser Befehl ändert den Benutzer und die Gruppe auf dummy auch für alle Dateien unterhalb des Verzeichnisses. Dummy bitte durch den Benutzernamen ersetzen.
Mehr Infos: http://wiki.ubuntuusers.de/chown

2. Man kann allerdings auch allen Benutzern das Recht zum Lesen und Schreiben geben

1. Mit ALT+F2 das Fenster Anwendung ausführen öffnen, gksu nautilus eingeben, Return drücken und das Passwort eingeben. Das öffnet den Dateimanager mit Root-Rechten.
2. In das Verzeichnis /media wechseln. Dazu in der Seitenleiste auf Dateisystem klicken und dann auf das Verzeichnis /media


3. Nun sollte man disk, disk-1, oder die Bezeichnung des Datenträgers im Hauptfenster sehen.
4. Rechten Mausklick auf disk, disk-1 bzw. die Bezeichnung des Datenträgers
5. Auf den Tab "Zugriffsberechtigung" gehen.
6. Unten bei "Andere" von "Auf Dateien zugreifen" in "Dateien erstellen und löschen" ändern. Auf den Button "Zugriffsrechte auf enthaltene Dateien übertragen" klicken und schließen


Achtung! Bei den Dateisystemen EXT3 und NTFS auf externen Datenträgern muß man unbedingt auf ein korrektes Aushängen vor dem Entfernen achten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen