Dienstag, 28. April 2009

Bluetooth Maus in Jaunty

Ich habe schon vor einiger Zeit festgestellt, dass meine MS Bluetooth Notebook Maus 5000 in Jaunty nicht korrekt verbunden wird. Obwohl der BlueZ Dialog ein erfolgreiches Verbinden meldet, bleibt die Maus im pairing-Modus. Das tritt aber nur beim ersten Verbinden (pairing) auf.

In Intrepid funktionierte es noch wunderbar, allerdings wurde mit Jaunty eine neue Version von Bluez eingeführt, die diesen Fehler aufweist.

Bis das Team von BlueZ einen Patch veröffentlicht hat, kann man diesen Weg nutzen.
  1. Normales Pairing im Dialogfenster durchführen.
  2. Das Terminal öffnen.
  3. Das Paket bluez-compat durch eintippen von "sudo apt-get install bluez-compat" installieren.
  4. Die Maus suchen mit "sudo hidd --search". Nun sollte sie erfolgreich gepairt sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen