Dienstag, 7. April 2009

Video-Tutorium: Ändern der Bootreihenfolge in Grub

Ubuntu Jaunty 9.04 steht vor der Tür und Viele werden es zum Anlass nehmen, Ubuntu Jaunty auf einer extra Partition neben dem bestehenden Betriebssystem zu installieren. Das bisherige Betriebssystem wird dabei nicht beeinträchtigt, sei es Windows oder Linux.

Allerdings muss für ein solches Dualbootsystem ein Bootmanager installiert werden. Das Ubuntu-Installationsprogramm benutzt dafür automatisch Grub.

Grub ist sehr flexibel und lässt sich problemlos konfigurieren. Dafür muss die Datei /boot/grub/menu.lst bearbeitet werden. Beispielsweise lässt sich einstellen, welches Betriebssystem automatisch gebootet werden soll oder wieviel Sekunden bis zum Booten gewartet werden soll.

In dem Video zeige ich außerdem, wie man einstellt, dass bei einer neuen Kernelversion nicht das automatisch zu bootende Betriebssystem neu festgelegt werden muss.



1 Kommentar:

  1. Gibt es auch ein solches Videotutorial für Grub 2?

    AntwortenLöschen